Feiern auf Indisch: Wiens prominentestes Reisebüro lud zur Charity-Soirée

Alle Fotos zur Veranstaltung finden sich unter:

• Zahlreiche Gäste folgten Einladung zur feierlichen Wiedereröffnung am Stephansplatz Nummer 10 zugunsten indischer Steinbruchkinder
  • Künstlerische Highlights: Kabarettist Werner Brix, Lounge-Klänge von Star-DJane Gabbi Werner
  • Opulente Deko wie aus einem Maharadscha-Palast hüllte Eventgäste in exotisches Ambiente

Das prominenteste Reisebüro Wiens – am Stephansplatz Nummer 10 – feierte nach einem Umbau gestern Abend mit einem stimmungsvollen Event im neuen Ruefa-Design und zahlreiche Gäste feierten mit. Der Eröffnungsabend fand unter dem Motto „Indien“ statt und wurde zugunsten des Österreichischen Entwicklungshilfeklubs gestaltet. Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group, überreichte gemeinsam mit Filialleiterin Franziska Tieber einen Spendenscheck an Martina Brunner vom Entwicklungshilfeklub, um die Arbeit zum Schutz von Steinbruchkindern in Indien zu unterstützen.

In den Dienst dieser guten Sache stellte sich zudem der bekannte Kabarettist Werner Brix, der mit Auszügen aus seinem aktuellen Bühnenprogramm „40plus“ die Anwesenden auf köstliche Art unterhielt. Für das musikalische Ambiente sorgte DJ Gabbi Werner, die gekonnt Loungeklänge mit indischen Einflüssen mixte. Die DJane aus Holland begeisterte schon am Opernball, 100 Tage Sommer u.v.m. und nennt sich selbst irreführend „The First Lady Of Bad Style“.

Auch optisch wurde die Filiale opulent im indischen Maharadscha-Stil dekoriert. Im halbrunden Eingangsbereich hüllten zahlreiche Blockkerzen und Laternen die Filiale in mystisches Licht. Große Teppiche, wallende Vorhänge und weiche Stoffe in bunten Farben sorgten für Palastatmosphäre. Im Innenraum unterstrichen Dekoration und Lichtelemente mit indischen Einflüssen das elegante Ambiente des neuen Shopdesigns.

Geschmacklich dominierte die pikant-scharfe indische Küche das kulinarische Angebot des Abends: die Gäste konnten sich durch gegrillte Black-Tiger-Garnelenspieße, gefüllte Teigtaschen, Kichererbsenbällchen mit Koriander-Limetten-Dip oder fruchtiger Mango-Oberscreme kosten. Unter allen Anwesenden wurde abschließend eine Rundreise durch das „Goldene Dreieck“ für zwei Personen verlost.

Mitgefeiert haben unter anderem:

Harald Nograsek (Generaldirektor Verkehrsbüro Group), Martin Bachlechner (Vorstandsdirektor Verkehrsbüro Group), Kabarettist Werner Brix, Martina Brunner (Entwicklungshilfeklub), VIDA-Chef Rudolf Kaske, Dr. Martin Sturzlbaum (Vorstandsvorsitzender Europäische Reiseversicherung), Susanne Trauneck (Generalsekretärin Jewish Welcome Service), Christoph Monschein (Hans Hollein & Partner ZT-GmbH), Elisabeth Rahbari (Hans Hollein & Partner ZT-GmbH), Stephan Vary (Geschäftsführer Labvert Architecture & Design), Sena Uzgören (TUI Österreich Geschäftsführer), Reinhard Pelikan (General Manager AIDA Cruises), Thomas Böhm (Geschäftsführer MSC Kreuzfahrten Austria), Petra Kakuska (Vizedirektorin Diplomatische Akademie Wien), Gerda und Peter Rogl (Universität Wien), Gerhard Schuh (Kaufhaus Schöps), Helmut Kuchernigg-Hoffmann (Charity-Initiator HLTW13 Bergheidengasse) .…

Emotionales Shopdesign – reduzierter Auftritt

Das in den 70er Jahren von Architekt Professor Hans Hollein für das Österreichische Verkehrsbüro gestaltete Reisebüro hat zuletzt einen umfassenden Facelift erhalten: Nach der Wiedereröffnung präsentiert sich das Ruefa Reisebüro auf 124 Quadratmetern mit offenem Raumkonzept und loungeartiger Atmosphäre.

Helle, lichtdurchlässige Materialien und große, beleuchtete Bildwelten schaffen eine offene, angenehme Gesprächssituation: Loungeartige Atmosphäre mit Verzicht auf klassische Katalogwände, flexible Kundenführung für angenehme Beratungssituationen und gebündelte Fachkompetenz von acht bestens geschulten Reiseberatern.

Ehemaliger Standort des Jewish Welcome Service

Die Filiale am Stephansplatz war viele Jahre (bis 2009) auch Standort des Jewish Welcome Service (JWS, gegründet 1980). Der Gründer und Generalsekretär des Vereins – Leon Zelman (1928-2007) war nach seinem Studium für Reisen von Österreich nach Israel beim Österreichischen Verkehrsbüro tätig und noch bis zu seiner Pensionierung offiziell Mitarbeiter des Unternehmens. Die Verkehrsbüro Group stellte dem JWS einen Teil von Zelmans Arbeitszeit, den Büroräumlichkeiten und einen Informationsschalter zur Verfügung. Auch heute unterstützt das Unternehmen den Verein (jetzt mit Sitz am Judenplatz) finanziell.