Sparte Business Travel des VERKEHRSBUEROS geht an BTU

• VERKEHRSBUERO fokussiert künftig klar auf Leisure Travel und Hospitality

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde erwirbt die BTU (Business Travel Unlimited Reisebüro GmbH), die zu 100 Prozent im Eigentum der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) steht, rückwirkend mit Jahresbeginn 2022 die Sparte Geschäftsreisen des VERKEHRSBUEROS.

Die Transaktion umfasst die Gesellschaften Verkehrsbüro Business Travel GmbH sowie die AX Travel Management GmbH. Das lokale MICE-Geschäft (Kongresse, Tagungen etc.) bleibt indes beim VERKEHRSBUERO. Insgesamt wechseln rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit ihnen auch die beiden Geschäftsführer Thomas Kreillechner und Peter Tolinger.

VERKEHRSBUERO FOKUSSIERT NEU

Das VERKEHRSBUERO als führender österreichischer Tourismuskonzern wird sich künftig ganz auf die beiden Bereiche Freizeitreisen (Leisure Travel) sowie Hospitality konzentrieren. „Die letzten beiden Jahre haben den gesamten Tourismus weltweit nachhaltig verändert und verlangen von uns eine klare Fokussierung und auch Priorisierung für die Zukunft“, so Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstandes VERKEHRSBUERO.
„Wir bauen künftig unsere Stärken im Bereich der Freizeit- und Urlaubsreisen im In- und Ausland aus – sowohl im Bereich Reisebüro, im Direktvertrieb wie auch als Reiseveranstalter. Auch setzen wir klar auf unsere Aktivitäten im Bereich Hospitality – mit dem absoluten Fokus auf gehobene Stadthotellerie, unsere künftigen Vorhaben im Stadtcamping sowie die erfolgreichen Palais Events samt Café Central.“