Marlene Laviolette leitet das Ressort Strategie bei der Verkehrsbüro Group

Mag. Marlene Laviolette, MBA (35) leitet das Ressort Konzernstrategie der Verkehrsbüro Group. Die gebürtige Niederösterreicherin unterstützt in dieser Funktion den Vorstand bei der nachhaltigen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Konzerns und die operativen Geschäftsbereiche bei der konsequenten Strategiefindung – und umsetzung. Zukunftsthemen, Trends, Innovationen, digitale Transformation und Organisationsentwicklung sind im neuen Ressort gebündelt. Strategie-Entscheidungen werden von den Vorstandsmitgliedern Martin Winkler, dem das Ressort Strategie zugeordnet ist, Helga Freund und Helmut Richter getroffen.

Martin Winkler, Sprecher des Vorstands der Verkehrsbüro Group. „Unser Ziel ist es, im rasanten Wandel durch Digitalisierung und dynamische Märkte für nachhaltiges Wachstum von morgen zu sorgen und unsere Kunden mit Innovationen zu begeistern. Das neue Ressort institutionalisiert dieses Vorhaben.“

Marlene Laviolette verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Strategieberatung und Projektmanagement. Die studierte Betriebswirtin war sieben Jahre erfolgreich bei Metis tätig, zuletzt als Senior Consultant für Strategie, Prozesse und Geschäftsentwicklung. Sie leitete internationale Teams zur Erstellung von Wettbewerbs-, Innovations- und Wachstumsanalysen und begleitete Kunden bei Changeprozessen. Als Consultant der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit sammelte sie Erfahrung am asiatischen Markt. Markenentwicklung bei Marketmind und Researcher bei Austria Development Agency, Enda Diapol und Hope´87 runden ihr breites Spektrum ab. Seit 2016 ist Laviolette bei der Verkehrsbüro Group als Process Manager für zukunftsweisende Projekte zuständig.

Laviolette absolvierte ihren MBA an der Donau Uni Krems und University of British Columbia, studierte Sozial- und-Kultur-Anthropologie an der Uni Wien und Paris-Sorbonne und besuchte Lehrgänge an der London School of Economics und Universität Paris VIII. Als Gründerin von „Stella Bildung bewegt“ engagierte sie sich für die Bildung benachteiligter Kinder in Europa, Asien und Afrika.

Marlene Laviolette, MBA, Leitung Konzernstrategie