1917 bis 2017: 100 Jahre Verkehrsbüro Group

Archiv, Im Cabriobus des Österreichischen Verkehrsbureau Zylinder und Hüte gut festhalten

Infos rund um den 100. Geburtstag: 100jahre.verkehrsbuero.com

Warum gerade 1917?

Die Bahnhöfe waren überfüllt von Kriegsheimkehrern, -versehrten, Gestrandeten und Gelegenheitsdieben. Die Bahnverbindungen waren gestört und es gab viel zu wenig Züge. Das Letzte, woran die Menschen in Österreich 1917 dachten, war der Bahntourismus – würde man meinen. Doch angeregt durch die Oktoberrevolution in Russland und den Ausstieg der Russen aus dem Krieg erwachte in Österreich und dem Deutschen Reich die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges.

Das Eisenbahnministerium, der Österreichische Verkehrsverband und die Landesverbände für Fremdenverkehr gründeten daher am 29. Dezember 1917 das „Oesterreichische Verkehrsbureau“. In ihm waren sämtliche österreichischen Eisenbahnen und Schifffahrtsgesellschaften vertreten. Die Aufgabe des frisch gegründeten Verkehrsbüros war es, zentralisiert Fahrkarten für die Züge der Österreichischen Staatsbahnen zu verkaufen und dem zerstörten Tourismus in Österreich wieder auf die Beine zu helfen. Dadurch, dass die Fremdenverkehrsförderung nun gebündelt wurde, erhoffte sich der Staat „großzügige Mittel für die Werbearbeit nach Wiederkehr des Friedens“– so berichtete im November 1917 die „Neue Freie Presse“. Und so begann auch langsam wieder das Funktionieren der Verkehrsbüros.

1927 konnte das Österreichische Verkehrsbüro schon von elf Zweigstellen und 555 internationalen Vertretungen berichten.

Und so geht es heute weiter

Heute hat die Verkehrsbüro Group insgesamt rund 2.800 Mitarbeiter und verzeichnete zuletzt rund 890 Mio. Euro Umsatz und 9,6 Mio. Euro Konzernergebnis vor Steuern. Vom ursprünglichen Geschäftsziel, dem Bahnkartenverkauf, ist freilich nichts mehr zu erkennen. Aus dem ehemaligen Staatsbetrieb ist ein umtriebiger Mischkonzern geworden, dessen einzelne Geschäftsbereiche als GmbH‘s unter dem Dach der Holding aufgestellt sind.

Leisure Tourismus – 599,3 Millionen Euro Umsatz und 1.039 Mitarbeiter

• Innerhalb des Konzerns wird die Veranstaltertätigkeit ausgebaut. Jumbo wurde in die Ruefa fusioniert. Ruefa und Eurotours produzieren mehr Eigenprodukte für den stationären Vertrieb und Online-Vertrieb. Neu ist das Online-Buchungsportal www.ruefadirekt.at.
  • Die Abkehr der Touristen von der Türkei führt zur Reisestromverschiebung
    Richtung westliches Mittelmeer und einem Ansturm heuer auf Griechenland sowie weiterhin Spanien und Kroatien – letztere verbunden mit gestiegenen Preisen durch die starke Nachfrage. Eine der Maßnahmen von Ruefa im heurigen Sommer ist, verstärkt Alternativen außerhalb Europas anzubieten. Ferne Länder und Resorts zu Europa-Preisen ersetzt Türkei-Cluburlaub – allen voran Thailand, 2017 ist ein Fernreisejahr. Jeder dritte Österreicher will in die Ferne, um fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Was wohl einerseits mit dem gestiegenen Urlaubsbudget zu tun hat, andererseits aber auch damit, dass bestimmte Fernziele als sichere Reiseländer gelten.
  • Dem Trend zu Schiffsreisen kommt Ruefa heuer mit einem neuen Online-Kreuzfahrtenportal entgegen, das den Umsatz in diesem Segment massiv steigern soll.

Hotellerie und Veranstaltungen – 174,7 Millionen Euro Umsatz und 1.584 Mitarbeiter

• Bei den Austria Trend Hotels liegt das Wort „Trend“ heuer und in den nächsten Jahren besonders stark im Fokus. Ideen hat die Hotelgruppe bei einer „Trend Scouting Tour“ entwickelt, ein „Innovation Board“ wird für die Umsetzung sorgen. Ein Beispiel liegt etwa im Food-Bereich, die Hotels setzen etwa. auf Superfood.
  • Auch mehr Authentizität für den Urlaub möchte die Hotelgruppe bieten. Ziel ist es, ein authentisches Aufenthaltserlebnis in die Hotels zu bringen, um das echte Österreich-Gefühl zu erleben. Deswegen bildet Austria Trend etwa „Experience-Designer“ aus und wird mit Schulungen die Gastgeberrolle stärker in der Mitarbeiterebene verankern.

100 Jahre – 100 Jubiläums-Angebote

Alles dreht sich heuer bei der Verkehrsbüro Group um die Zahl „100“. 100 Meter zum Strand, 100 Stunden Wohlfühlen oder Urlaubsträume unter 100 Euro: Das Jubiläum feiert die Verkehrsbüro Group mit tollen Urlaubs-Specials und attraktiven Aktionen zu finden auf 100jahre.verkehrsbuero.com und natürlich in allen Ruefa Reisebüros. Ein Fest für alle Urlaubshungrigen. Dazu gibt’s noch ein Gewinnspiel bei dem es Reisepreise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen gibt – Sonne, Strand und Meer, coole Städtetrips und Flüge zu Destinationen auf der ganzen Welt.

,

Ab 1922: Organisierte Gesellschaftsreisen und Autobusfahrten

© Verkehrsbüro Group

1923: Eröffnung Verkehrsbüro Flaggschiff beim Naschmarkt, Friedrichstr. – bis 2007 im Besitz des Verkehrsbüros