Ruefa Studienreisen 2019 – Neuentdeckungen und Alltime-Favorites für Kulturreise-Fans

Dass zunehmend mehr Österreicher die schönsten Wochen im Jahr für Bildung und Inspiration nutzen und dazu in die ganze Welt ausschwärmen, belegt das nachhaltige Wachstum der Abteilung Studienreisen bei Ruefa. Nach dem Rekordjahr 2017 wird das heurige Jahr noch positiver und mit einem deutlichen Umsatzplus ausfallen. Für die Vorausbuchungen 2019 ist man ebenso zuversichtlich – und präsentiert die neuen Studienreisen 2019-Kataloge mit Neuentdeckungen und zahlreichen Klassikern.

Der Ruefa-Katalog „Kultur & Studienreisen Europa 2019“ erschien Mitte Oktober mit einer Vielzahl an spannenden neuen Destinationen. Allen voran die Rundreise durch Moldawien von Bessarabien nach Odessa in Kooperation mit Ö1. Moldawien ist bis dato touristisch noch nahezu unbekannt, aber aufgrund seiner ethnischen und religiösen Vielfalt, dem reichen Erbe der orthodoxen Klöster und der lebendigen Volkskultur ein äußerst attraktives Ziel für Studienreisen. Im Reiseverlauf erwarten die Teilnehmer kulturelle Schätze wie Europas größter Weinkeller in Cricova.

Auf einer Busreise durch Serbien begibt man sich auf den Spuren der K. & K. Monarchie bis zum Eisernen Tor an der Donau. In Städten wie Subotica (früher als Maria Theresiopolis bekannt), Novi Sad und Belgrad taucht man tief in die bewegte Geschichte des Landes ein.

Eine weitere Neuerung ist die Spezialreise nach Grönland, auf der man nicht nur die faszinierende Landschaft der größten Insel der Erde unter der Mitternachtssonne erlebt, sondern auch authentischen Einblick in die Kultur der Inuit bekommt. Highlight der Reise sind zwei Tage an Bord des Küstenschiffs Sarfaq Ittuk, das im Linienbetrieb entlang der Westküste Grönlands verkehrt, wo Eisberge und Gletscher eine beeindruckende Kulisse bilden und Begegnungen mit Walen an der Tagesordnung stehen.

Neben diesen spannenden Produktneuerungen sind natürlich auch wieder Klassiker wie das Baltikum, Süditalien (Apulien und Kalabrien), Südengland (NEU: Wander- & Kulturreise in Cornwall) und Andalusien im Programm, die sich jedes Jahr großer Nachfrage erfreuen.

Ägypten und USA als internationale Highlights

Auch das Angebot für den Katalog „Kultur & Studienreisen Weltweit 2019“, der Ende November erscheint, wurde erweitert, vor allem das Programm in Ägypten. Neben der klassischen Nilkreuzfahrt wird auf dem längsten Fluss der Erde nun auch ein 5-tägiger Segeltörn auf einer „Dahabiya“ angeboten, sowie eine Tour zu den Oasen inklusive Übernachtung in der Wüste.

Auch für die USA gibt es einige Neuerungen. So kann man etwa Hawaii (Oahu) als Anschlussreise an die Studienreise entlang der amerikanischen Westküste buchen. Ganz neu im Programm ist Florida, das als geführte Busrundreise inklusive kurzer Bahamas-Kreuzfahrt angeboten wird.

Höhepunkte aus dem Ruefa Studienreisen-Programm 2019:

Moldawien – Rundreise von Bessarabien nach Odessa

Gruppen-Rundreise: 7 Nächte
Reiseverlauf: Chişinău – Cricova – Bălți – Soroca – Orheiul Vechi – Butuceni – Tiraspol – Crocmaz – Odessa
Linienflüge Wien – Chişinău/Odessa – Wien mit Austrian Airlines
Flughafen- und Sicherheitsgebühren (dzt. € 150,-)
Transfers/Rundreise im bequemen Reisebus
Unterbringung in 4*Hotels inkl. Halbpension
Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf
Besuch der Weinkeller von Cricova inkl. Weinprobe, Besuch der Cognac-Fabrik KVINT
Eintritte laut Programm: Ethnografisches Museum/Chişinău, Mönchskloster Curchi, Festung in der Kleinstadt Soroca, Höhlenklosters „Maria Himmelfahrt“
Qualifizierte deutschsprachige Studienreiseleitung, teilweise örtliche deutschsprachige Fremdenführer in den Klöstern