Für Kurzentschlossene: Städtetrips bieten Lebensfreude im trüben Herbst

Lissabon

Städtereisen sind diesen Herbst stark angesagt. Vor allem Familien schätzen zunehmend urbane Destinationen für kurze Trips. Sie wollen in Amsterdam das bunte Treiben in den Grachten beobachten, in Barcelona die gotische Altstadt bewundern, einmal die venezianischen Wasserstraßen erlebt haben. Wollten 2017 noch 49 Prozent der Österreicher im Urlaub eine Stadt besuchen, sind es heuer bereits 58 Prozent.

Die Tage werden kürzer und das Wetter kälter – und das sind nur zwei wichtige Gründe für einen Kurztrip zur goldenen Jahreszeit. Die Reisen sind oftmals günstiger als zur Hochsaison, auch die Warteschlangen vor den Eingangstoren beliebter Sehenswürdigkeiten fallen kürzer aus. Die Temperaturen sind angenehm, zuweilen höher als hierzulande. Die Straßen sind nicht mehr so überlaufen, das bunte Farbspiel der Bäume lässt die Städte in einem neuen, warmen Licht erstrahlen.

Barcelona, Rom und Lissabon – die Sonnenseiten

Barcelona eignet sich für eine Reise im Herbst ganz besonders. In der katalonischen Hauptstadt kann man wunderbar nochmal richtig Sonne tanken. Etwa beim Flanieren auf der bekannten Straße Las Ramblas oder beim Spaziergang durch den herrlichen Park Güell, der auch im Herbst draußen zum Verweilen einlädt. Im Oktober und November steigen die Temperaturen in der katalanischen Hauptstadt immerhin auf bis zu 20 Grad. Meist ist es den ganzen Tag über schön sonnig, um die beeindruckenden Bauwerke von Antoni Gaudi wie die Casa Milà oder die weltberühmte Sagrada Familia von außen zu bewundern. Und zwar ohne gleich ins Schwitzen zu geraten.

Auch Rom und Lissabon sind echte Herbst-Tipps. Wer Rom zum ersten Mal im Herbst erlebt, ist überrascht und begeistert: Ab Oktober schaltet die ewige Stadt ihr Tempo zurück und zeigt sich von ihrer faszinierendsten Seite. Statt sich durch die Touristenmassen zu schieben, kann man sich Zeit lassen: Um zum Beispiel im milden Wetter auf der Spanischen Treppe zu sitzen oder um danach in aller Ruhe die herrlichen Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle auf sich wirken zu lassen. Sogar die Schlangen vor dem Petersdom halten sich in Grenzen. Die tiefstehende Herbstsonne zeigt die Ruinen des Forum Romanum in ihrem dramatischten Licht.

Lissabon präsentiert sich in der kühleren Jahreszeit von seiner romantischen Seite. Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt, um die engen, kleinen Gässchen in den alten Stadtteilen wie Alfama und Bairro Alto zu erkunden. Und der Andrang bei Fahrten mit den historischen Straßenbahnen ist auch nicht so groß, wie in der Hochsaison.

Städtetourismus weiter im Steigen

Das beliebteste Städtereiseziel der Österreicher ist übrigens Amsterdam. Die Perle der Niederlande liegt beim aktuellen Ruefa Reisekompass 2018 mit 18 Prozent auf Platz eins der Reisedestinationen. Gefolgt von den deutschen Städten Berlin mit 16 Prozent, München und Hamburg mit je 13 Prozent. London und Venedig mit je 13 Prozent reihen sich ebenfalls unter die Top 10, genauso wie Barcelona und Prag mit je 12 Prozent. Auf Rom entfallen 10 Prozent und auch Paris schafft es mit 8 Prozent wieder in die Liste der Lieblingsreisestädte. „Attraktive Bahnverbindungen nach und in Deutschland, Italien und Tschechien geben dem Städtetourismus hierbei zusätzlichen Aufschwung“, so Helga Freund, Geschäftsführerin von Ruefa.

Europäische Städte mit farbenfrohem Herbstfeeling:

Barcelona

Flug nach Barcelona ab/bis Wien mit Vueling
3 Nächte im Novotel Barcelona City****
Reisetermin: 23.11. bis 26.11.2018
Im Superior DZ inkl. Frühstück ab € 321,- pro Person

Rom

Flug nach Rom ab/bis Wien mit Eurowings
3 Nächte im Hotel Morgana****
Reisetermin: 24.11. bis 27.11.2018
Im Comfort DZ inkl. Frühstück ab € 308,- pro Person

Flug nach Lissabon ab/bis Wien mit TAP Portugal
3 Nächte im Hotel Mundial****
Reisetermin: 22.11. bis 25.11.2018
Im DZ inkl. Frühstück ab € 406,- pro Person

Venedig

Bahnfahrt im direkten Tag- oder Nachtzug
2 Nächte im Hotel Nazionale***
Reisezeitraum: 01.11. bis 20.12.2018
Im DZ inkl. Frühstück ab €192,- pro Person

Buchbar in allen Ruefa Reisebüros und unter www.ruefa.at. Die Reiseberater in den Ruefa Reisebüros helfen Ihnen auch gerne bei der Planung Ihrer maßgeschneiderten Städtereise in Europa und auf der ganzen Welt.

, , ,

Barcelona