Neuer Service: Beratung durch Ruefa Insider

Was die Ruefa Reiseberaterinnen und Reiseberater mit ihren Kundinnen und Kunden verbindet? Natürlich ihre Reiseleidenschaft und ab sofort auch die neue Insider-Suche auf ruefa.at. Mit dem „Ruefa Insider“ hebt das Reisebüro Multichannel-Reiseberatung auf eine neue Ebene: Wer seine Wunschdestination in die Suchmaske auf ruefa.at/insider eingibt, findet per Klick die passenden Insider unter allen Ruefa Reiseberatern österreichweit.

„Der Ruefa Insider ist ein Bekenntnis zum stationären Vertrieb, schlägt aber gleichzeitig eine Brücke zwischen unseren Reisebüros und unserem Online-Reiseportal“, so Walter Krahl, Ruefa Geschäftsführer. Web-Kunden können auf ruefa.at/insider ihre Wunschdestination in der Suchmaske eingeben und finden so jene Ruefa Reiseberaterinnen und Reiseberater, die beruflich oder privat am öftesten vor Ort waren und sich am intensivsten mit der Destinationen beschäftigt haben, also die passenden Ruefa Insider aus ganz Österreich. Steckbriefe geben Auskunft über die Persönlichkeit und Interessen der ausgewählten Insider sowie alle Informationen zur Kontaktaufnahme. Der Ruefa Insider schafft somit eine direkte Verbindung zwischen User und Reiseberater und soll vor allem auch Neukunden ansprechen. Die Beratung erfolgt dann telefonisch oder per Mail. Wer auf persönliche Beratung Wert legt, kann in einem zweiten Schritt mittels Umkreissuche einschränken und Reiseberater in der Nähe suchen.

Gemeinsam haben wir die ganze Welt bereist

Zahlt es sich aus, 1200 Stufen zum Tiger Cave Tempel in Krabi hinaufzusteigen? Kann man Phuket auch während der Regenzeit bereisen? „Man kann es viel besser einschätzen, wenn man schon mal selbst vor Ort war“, ist sich Melanie Lindorfer, Reiseberaterin in Linz und Ruefa Thailand-Insider sicher.

„Wenn ein Kunde Fragen zu einer Destination hat, will er mit einem Experten sprechen und im Idealfall Informationen aus erster Hand bekommen. Ob diese Person in Vorarlberg sitzt, oder im Burgenland, ist dabei zweitrangig“, so Helga Freund, Geschäftsführung Ruefa und Vorstandsmitglied Verkehrsbüro Group. Mit dem Ruefa Insider finden Reisende ab sofort immer den passenden Insider – selbst bei spezielleren Anfragen, wie etwa zur ostafrikanischen Tropeninsel Sansibar. „Die Besichtigung einer Gewürzplantage gehört hier zum Standardprogramm und ist auch wirklich ein tolles Erlebnis, aber darüber hinaus kann ich so manchen Insidertipp aus erster Hand geben, etwa dass man an der Ostküste Sansibars auf jeden Fall ein Hotel mit Pool wählen sollte. Wer schon einmal selbst erlebt hat, wie stark sich die Gezeiten hier auswirken können, versteht warum. Kunden, die lieber im Meer baden, empfehle ich die Nord-West-Küste, jenen mit kleinem Budget eventuell eine andere Insel – die tollen Hotels auf Sansibar sind eher gehobener Klasse“, erklärt Cornelia Eggenberger, Reiseberaterin in Knittelfeld und Ruefa Sansibar-Insider.

„Unsere Reiseberater haben in Summe bereits mehr als 170 Länder bereist und damit ein unglaublich breites Wissen über nahezu alle Länder dieser Welt. Diese geballte Expertise ist unser größter Trumpf und genau darauf setzen wir auch mit dem Ruefa Insider“, so Krahl. Die Datenbank ist bereits jetzt sehr umfangreich, laufend werden neue Destinationen erfasst und der Insider stetig weiterentwickelt.

Digital und persönlich

Die Geschäftsführung setzt auf eine duale Strategie: Mit 108 Reisebüros verfügt Ruefa über das dichteste Netz an stationären Reisebüros in Österreich. Reiseberaterinnen und -berater werden zu Top-Experten ausgebildet, um höchste Qualitätsstandards in der Urlaubsberatung zu garantieren. Gleichzeitig wird das Online-Reiseportal ruefa.at weiter ausgebaut. Hier können Web-Kunden 24/7 Reisen online buchen, unter 0800 200 400 auch mit telefonischer Beratung und Callback-Service. Eine neue Buchungsmaschine bietet mittels Dynamic Packaging einen Online-Pauschalpreis in Echtzeit. Damit bietet das Reisebüro unter dem Schutz der Pauschalreiserichtlinie eine gute Alternative zu Online-Einzelbuchungen von Flug und Hotel.

Der neu gelaunchte Ruefa Insider bildet nun die Brücke zwischen diesen beiden Welten und für Reisende ein weiteres Service. „Der Kunde ist heute sehr gut vorinformiert und möchte von uns im persönlichen Gespräch eine Bestätigung oder Korrektur seiner Recherchen – und genau das können unsere Insider bieten. Zudem hat die Buchung im Reisebüro den Vorteil, dass der Reisende so ein großes Stück Verantwortung abgeben kann, was viele schätzen“, erklärt Krahl.

Ruefa Insider mit Leidenschaft

„Meine erste Agenttour – und meine erste Fernreise überhaupt – ging in den Nordosten Thailands fernab der klassischen Touristikgebiete mitten durch das ursprüngliche Thailand. Ohne Asienerfahrung kann das schnell zu einem Kulturschock führen, aber ich bin damals so richtig auf den Geschmack gekommen“, erzählt Melanie Lindorfer, Reiseberaterin in Linz und Ruefa Insider von ihrer ersten Ausbildungsreise. Zwei bis drei Ausbildungsreisen pro Jahr machen Ruefa Reiseberaterinnen- und -berater durchschnittlich, ebenso am Programm stehen laufend neue Produktschulungen bei Veranstaltern sowie Destinationsschulungen. Private Reiseerfahrungen runden das Bild ab: „Ich liebe Bangkok, vor allem den Blick von oben auf diese exotische Stadt, aber wenn ich unten durch die Straßen gehe, kann es mir auch schnell mal zu viel werden. Dann freue ich mich wieder auf mein Hotelzimmer. Wem es da ähnlich geht, dem kann ich ein paar ganz tolle Adressen in der Stadt empfehlen.“ Jeder der rund 500 Ruefa Insider hat seine eigenen Geschichten zu erzählen, seine eigenen Lieblingsorte und sie alle geben dieses Wissen leidenschaftlich gerne weiter. „Natürlich sind Erfahrungen subjektiv“, räumt Eggenberger ein, „aber ich kenne meine Kunden, oder lerne sie im Beratungsgespräch kennen. In Kombination mit solidem Wissen über eine Destination weiß ich dann, welche Fragen ich stellen muss, um sie bestmöglich zu beraten.“

Ruefa Insider