Gaytravel: Neues Ruefa Kompetenzzentrum

Surfer am Strand vom Gran canaria

Ob zur Tel-Aviv-Pride, auf „gay-only“-Kreuzfahrt oder in die Flitterwochen: LGBTQ-traveller erhalten bei Ruefa maßgeschneiderte Beratung und mit Experte Thomas Pfandl ab sofort auch einen erfahrenen, dezidierten Ansprechpartner. Ruefa Gaytravel steht der Community österreichweit auf verschiedenen Kanälen und auch persönlich zur Verfügung, berät kompetent und entwickelt laufend neue Reisen in angesagte Destinationen – zu finden auf ruefa.at/gaytravel.

„Schwule oder lesbische Reisende fordern heute im Reisebüro zu Recht maßgeschneiderte Beratung ein. Angebote müssen ihre Bedürfnisse berücksichtigen, Reisberater die richtigen Tipps und Inspirationen liefern“, erklärt Thomas Pfandl, Leiter des Ruefa Reisebüros Feldkirchen. Aus diesem Grund wird die 2017 eingeführte Produktlinie Ruefa Gaytravel sukzessive weiter ausgebaut und startet ab sofort mit neuem Webauftritt, einer Facebook-Seite für die Community (facebook.com/RuefaGaytravel) und mit Pfandl als persönlichem Ansprechpartner. Das Ziel: Jedem und jeder die richtige Reise zu bieten. „Unser Fokus liegt auf den unterschiedlichen Ansprüchen der Zielgruppe. Diesen wollen wir mit speziellen Angeboten gerecht werden“, sagt Ruefa Geschäftsführer Walter Krahl.

Angebote ohne falsche Vorurteile

„Viele Gaytravel-Angebote, die online kursieren, bauen auf falschen Vorurteilen und passen nur für einen Teil der Zielgruppe“, erklärt Pfandl und ergänzt: „Nicht jeder schwule Mann ist Single und unter 30. So vielfältig die Community ist, so vielfältig müssen die Reisen gestaltet sein.“

Wer Single ist, reist vermutlich gerne in der Gruppe. Unter den Packages finden sich Gruppenreisen für Partyfreudige, wie etwa nach Taiwan zur Formosa Pride Taipeh. Wer es ruhiger mag, gönnt sich einen Detox-Break in Andalusien im schwulenfreundlichen Boutique-Hotel, oder eine Mietwagenreise durch Südafrika. „Kapstadt wird heute in einem Atemzug mit den LGBTQ-Hochburgen San Francisco und Tel-Aviv genannt, eine klare Empfehlung unsererseits“, so der Gaytravel-Experte. Für Pärchen gibt es Reiseangebote sowohl in Zweisamkeit als auch in Kleingruppen mit anderen Pärchen – wie etwa das Gay-Pärchen-Luxury-Sailing vor Ibiza und Formentera. Thomas Pfandl berät mit viel Expertise und entwickelt nicht nur laufend neue Packages mit geeigneten Partnern wie „Rainbow Travel“ oder „Seven Degrees“, sondern plant auch individuelle und maßgeschneiderte Reisen für seine Kundinnen und Kunden.

Ausgewählte Destinationen

„Wir wollen Reisen anbieten, die zu unseren Kundinnen und Kunden passen, während derer sie sich wohlfühlen, besondere Momente erleben und nicht ‚schief angeschaut‘ werden“, so Pfandl. Relevant dafür ist besonders die Wahl des Reiseziels. Umfragen bestätigen, dass eine tolerante lokale Bevölkerung für die LGBTQ-Community beim Reisen besonders wichtig ist. Der „Spartacus Gay Travel Index 2019“ hat 197 Länder als schwulen- und lesbenfreundliche Reisedestinationen unter die Lupe genommen und anhand von Kriterien wie Antidiskriminierungsgesetzen oder Ehe für homosexuelle Paare ein Ranking erstellt. Reiseziele, in denen Homosexuelle starke Diskriminierung zu befürchten haben oder Homosexualität gar als strafbar gilt, werden von Ruefa standardmäßig nicht angeboten, aber „natürlich organisieren wir, wenn ein Gaytraveller unbedingt nach Dubai will, auch diese Reise, klären jedoch über die möglichen Risiken auf und geben Reisetipps“, so Pfandl.

Verkehrsbüro Group als Unterstützer von LGBTQ-Veranstaltungen

Für die Verkehrsbüro Group ist diese Zielgruppe nicht neu, sie unterstützt die Veranstaltungen der LGBTQs seit vielen Jahren: sei es als Veranstaltungsort und Sponsor des Regenbogenballs im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn, als Partner des Eurovision Song Contests oder als offizielles Reisebüro des Life Ball. „Wir zeigen Flagge. Als Unterstützung für die LGBTQ-Community und Motivation für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen. Es ist uns wichtig, ein weltoffenes, modernes und vielfältiges Unternehmen zu sein“, sagt Helga Freund, Vorstandsmitglied Verkehrsbüro Group und Ruefa Geschäftsführerin stolz.

Eine Auswahl an Angeboten, buchbar in allen Ruefa Reisebüros und auf ruefa.at/gaytravel:

• SPANIEN | Citybreak Barcelona & Sitges

6-tägige Reise inkl. Privattransfer von/bis Flughafen/Bahnhof, 3 Nächte in Barcelona, 2 Nächte im nahegelegenen und bei Schwulen beliebten Badeort Sitges, jeweils 4 Sterne Hotels ****, private Führung mit LGBTQ-Tour-Guide
Termine bis: 31.10.2020
p.P. ab 999,- *

• GRAN CANARIA | Gay Surf Camp

8-tägige Reise zum Axel Beach nach Maspalomas auf Gran Canaria inkl. Transfer ab/bis Flughafen, 7 Nächte im AXEL Hotel, 5-tägigem Surf-Kurs je nach Level in einer LGBT-friendly Surfschule, Walewatching-Tour, Massage, Drag-Show-Party, Surfari
Termine von 11.01.2020 bis 31.10.2020
p.P. ab 1390,- *

• SÜDAFRIKA | Mietwagenreise Visit South Africa

13-tägige private Mietwagenrundreise von Johannesburg über Hazyview, Kruger Nationalpark, Port Elizabeth, Tsitsikamma Nationalpark, Gardenroute, das Weingebiet Paarl bis Kapstadt
inkl. Mietwagen, Hotels lt., ausführliche Reiseunterlagen