Früh gebucht ist viel gespart

Wer denkt denn jetzt schon an den nächsten Sommerurlaub? „Ganze 44 Prozent der Österreicher tun das“, weiß Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa. Angesichts des aktuellen Wintereinbruchs auch in Ostösterreich könnte die „Dunkelziffer“ hier noch viel höhere liegen. Und das aus gutem Grund. Wer jetzt bucht, profitiert nicht nur von tollen Frühbucherrabatten, sondern auch von besseren Verfügbarkeiten. Ruefa startet deshalb diese Woche mit der Frühbucherkampagne für den Sommer 2019. Bis Ende Jänner gibt es attraktive Angebote mit Frühbucherbons in den beliebtesten Urlaubsdestinationen.

Wohin geht es nächstes Jahr im Sommer? Diese Frage stellen sich die Österreicher schon jetzt. Das hat mehrere Gründe: zum einen gibt es noch eine große Auswahl an verfügbaren Hotels, Flügen und Zusatzleistungen wie Mietautos und natürlich sind auch die Preise dank spezieller Frühbucherrabatte günstiger, als bei kurzfristiger Buchung. „Wer die Qual der Wahl haben möchte und aus der vollen Auswahl an Angeboten zu günstigen Preisen schöpfen will, der sollte nicht mehr allzu lange mit der Planung für 2019 warten“, empfiehlt Ruefa Geschäftsführer Walter Krahl.

Wer früh bucht, der spart
Und das nicht zu knapp. Wer jetzt bis Ende des Jahres eine Pauschalreise ans Mittelmeer bucht, kann oft über € 100,- pro Person sparen. Das zahlt sich vor allem für Familien aus, denen dann dank Frühbucherbonus einige Hundert Euro mehr in der Urlaubskasse bleiben. 52 Prozent der Familien, die mit Ruefa reisen, lassen sich daher Kostenvorteile durch frühes Buchen nicht entgehen und fixieren ihren Urlaub mehr als 3 Monate vor der Abreise. 60 Prozent der Familien geben bis zu € 1.000,- pro Person für Reisen und Urlaube aus. „Wer dann noch etwas einsparen kann, tut das natürlich auch“, so Walter Krahl.

Vor allem bei der Buchung von Kreuzfahrten gibt es lohnenswerte Rabatte für Frühbucher und nur wer auch rechtzeitig plant, kann sicher sein, dass auf dem gewünschten Schiff noch die passende Kabine frei ist. Das gilt vor allem für Familienkabinen, da diese stark begrenzt und deshalb rasch ausgebucht sind.

Topdestinationen für den Sommerurlaub 2019: Griechenland und Spanien
Mit einem Anteil von über 20 Prozent am Gesamtumsatz war Griechenland bei Ruefa im vergangenen Reisejahr das Urlaubsland schlechthin. Auf Platz zwei folgten Spanien mit 14 Prozent und Italien mit 8 Prozent. Die Aufsteiger – oder besser gesagt: „Wiederaufersteher“ – des Jahres waren Ägypten und die Türkei mit jeweils 5 Prozent Umsatzanteil. „Wer in der kommende Sommersaison in diesen beliebten Destinationen urlauben möchte, sollte jetzt schon nach passenden Angeboten suchen“, so Walter Krahl.

Das mediterrane Klima Griechenlands, seine ursprünglichen Dörfer, die über 3.000 Inseln, die zum Baden und Verweilen einladen, sowie die unverwechselbare griechische Gastfreundschaft haben eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die österreichischen Urlauber. „Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Hellas seine Spitzenposition auch im kommenden Jahr halten können“, prognostiziert Walter Krahl. Kreta sei hier besonders hervorzuheben. Traumstrände wie Balos oder Elafonisi, bezaubernde Altstädte wie Chania und Rethymno und auch die Ruinen von Knossos sind besonders begehrt.

In Spanien sind die Balearen mit den Inseln Mallorca, Ibiza und Menorca die bevorzugten Reiseziele der Österreicher. Aber auch die Region Andalusien auf dem Festland mit ihrer einzigartigen Kombination von kulturellen Schätzen und spektakulären Naturlandschaften sowie die für das milde Klima bekannten Kanaren erfreuen sich großer Beliebtheit. Kroatien und Italien sind vor allem bei Familien sehr gefragt. Angereist wird hier am liebsten im eigenen Auto.

Wer noch Hilfe bei der Entscheidung für den Sommerurlaub 2019 benötigt, dem stehen die Ruefa Reiseexperten gerne mit Rat und Tat in allen 107 Ruefa Reisebüros und auf der Ferienmesse Wien Anfang Jänner zur Seite.

Sommerurlaub, der sich auszahlt:

Hotel Gran Bahia****+, Can Picafort, Mallorca
7 Nächte im DZ inkl. Halbpension
Flüge ab/bis Wien nach Mallorca mit Eurowings
Reisetermin: 28.06.-05.07.2019
Normalpreis: Ab € 713,- pro Person
Mit Frühbucherbonus:
Ab € 659,- pro Person bei Buchung bis 30.11.2018
Ab € 671,- pro Person bei Buchung bis 28.02.2019

Cretan Malia Park*****, Malia, Kreta
7 Nächte im DZ inkl. Halbpension
Flüge ab/bis Wien nach Kreta mit Austrian Airlines
Reisetermin: 30.06.-07.07.2019
Normalpreis: ab € 1.275,- pro Person
Mit Frühbucherbonus:
Ab € 1.099,- pro Person bei Buchung bis 31.12.2018

Diese und alle weiteren Frühbucher-Angebote von Ruefa sind unter www.ruefa.at/fruehbucher und in allen Ruefa Reisebüros buchbar.

,

Kreta