Die besten Tipps für den Winterurlaub in der Ferne

Fernreisen sind bei den Österreichern das ganze Jahr über gefragt. Laut Ruefa Reisekompass plant 2019 jeder vierte eine Reise außerhalb Europas – knapp 15 Prozent zieht es diesen Winter in die Ferne. Ruefa liefert Experten-Tipps für die beliebtesten Winterreiseziele und hat auch besondere Highlights „off the beaten tracks“ parat.

Bereits jeder Vierte plante 2019 eine Fernreise, die gefragteste Zeit, vor allem in wärmere Regionen der Welt, ist dafür der Winter. Das beliebteste Winterreiseziel 2019/20 der Ruefa Kunden sind mit 11,2% Umsatzanteil die Malediven, gefolgt von Spanien (9,5%), Mauritius (5,8%), Ägypten (4,7%) und den USA (4,2%).
„Die Nachfrage nach Ferndestinationen steigt und das ganzjährig. Das liegt oft auch an verbesserten Flugverbindungen, zum Beispiel nach Thailand oder Südafrika, “ so Helga Freund, Geschäftsführerin von Ruefa, zum anhaltenden Fernreisetrend. Dem wachsenden Interesse der Österreicher an Fernreisen trägt Ruefa seit 2017 zweimal jährlich mit einem speziellen Magazin Rechnung: Im „fernfreude“-Magazin berichten Ruefa Reise Experten von ihren persönlichen Erfahrungen an traumhaften Destinationen weltweit und inspirieren damit sicherlich zu der einen oder anderen Reise. Hier eine Übersicht über die besten (Geheim-)Tipps für den ganz besonderen Winterurlaub aus der aktuellen Oktober-Ausgabe:

Japan

Fernreisen nach Asien erfreuen sich bei den Österreichern schon lange großer Beliebtheit. Auch wegen der Olympischen Sommerspiele, die 2020 in Tokio ausgetragen werden, erscheint Japan nun groß auf der Bildfläche. Hier ist alles anders als zuhause: exotische Speisen, fremde Umgangsformen,  asiatische Traditionen im Wechselspiel mit rasantem Fortschritt. Die alte Kaiserstadt Kyoto ist das kulturelle Herz des Landes und bietet Besuchern unzählige Tempelanlagen, Paläste und kunstvoll angelegte Gärten. Wer sich für die Geschichte Japans interessiert, sollte die „Burg des weißen Reihers“ in Himeji besuchen – die schönste der zwölf noch erhaltenen Burgen des Landes und UNESCO Welterbe. Den Fortschritt erlebt man hautnah in der Megacity Tokyo mit ihren 37,5 Millionen Einwohner, unzähligen Galerien, Bars und Top-Restaurants. Urige Dörfer, goldene Strände und bewaldete Berge hingegen zeichnen die Bucht von Hiroshima aus. Wunderbar zur Ruhe kommen: das geht in Hakone und seinen heißen Quellen. Die Region bietet erholsame Retreats und nebenbei auch den perfekten Blick über den Ashinoko-See auf den schneebedeckten Vulkankegel des Fuji.

Philippinen

Wer ein Bad im warmen Meer den heißen Quellen Japans vorzieht, der liegt mit den Philippinen richtig. Die Ruhe genießen (51,1%) und einfach mal den Job vergessen (43,7%) sind 2019 die wichtigsten Gründe für eine Reise – und wo geht das besser als an einem perfekten weißen Sandstrand? Die – nach neuester Zählung – über 7600 Inseln der Philippen bieten neben dem „White Beach“, dem weißesten Sandstrand der Welt aber noch mehr: Geheimnisvolle Urwälder, atemberaubend hohe Berge und pulsierende Städte. Die schönsten Inseln sind Calauit, bekannt für ihre ungewöhnliche Tierwelt,  Palawan, mit einer von Dschungel bedeckten Gebirgskette, die sich über die gesamte Insel erstreckt, und Cebu mit seinem pulsierenden Leben in der ältesten Stadt des Landes. Auch Boracay zählt zu den schönsten Inseln der Philippinen und ist mit seinen traumhaften Stränden und Buchten ein echter Geheimtipp für Honeymooner.

Südafrika

9000 Kilometer entfernt von zuhause und dennoch in derselben Zeitzone: Südafrika wird als Reiseziel immer beliebter und das nicht nur, weil man sich den Jetlag spart. Es begeistert mit seiner natürlichen, kulturellen und kulinarischen Vielfalt. 3000 Meter hohe Gipfel, mehr als 20 Nationalparks, 3000 Kilometer Küste und 100.000 Hektar Weinanbaufläche: Hier gibt es für Reisende viel zu entdecken, unter anderem edle Tropfen und herzliche Gastfreundschaft. Wer auf der Suche nach gutem Wein ist, sollte die Westküste aufsuchen, an der der Weinbau von der frischen Brise des Benguelastroms profitiert. Bis hinunter zum südlichsten Punkt gedeihen hier die Reben. „In Südafrika stehen die Tore vieler Weingüter für Besucher offen. Bei österreichischen Kennern sind die Anbaugebiete Südafrikas besonders beliebt, da diese den hiesigen Geschmack verstärkt ansprechen“, erklärt WEIN & CO Experte Hlavicka die Vorteile der berühmten Weinregion.

Ausgezeichnete Tipps

2019 wurde das „fernfreude“-Magazin von Ruefa von Fachmedien bereits zwei Mal „geadelt“ und mit Goldawards ausgezeichnet. Das deutsche Branchenmagazin Lout und das Branchenportal LOUT.plus vergaben den goldenen Fox Award und Fox Visual. „Besonders aufgefallen sind der Jury die zahlreichen Cross-Channel-Verknüpfungen. Inhalte dupliziert die Redaktion nicht einfach, sie bereitet die Texte für den jeweiligen Kanal separat auf. Damit ist für den Kunden die durchgehende Relevanz der Inhalte während seiner Reise durch die Webpage sichergestellt“, so der Wortlaut der Jury. Wer sich davon überzeugen möchte kann dies auf dem „Kanal der Wahl“ sehr gerne machen. Die neue Ausgabe liegt ab sofort in allen Ruefa Reisebüros in ganz Österreich auf und ist auch online unter www.ruefa.at/fernfreude verfügbar.

Die besten Angebote von Ruefa für Ihre nächste Fernreise:

Best of Japan

11-tägige Rundreise
Tokyo – Nikko, Weltkulturerbe mit prunkvollen Mausoleen – Der Große Buddha von Kamakura – Landschaftsidylle Fuji-Hakone-Nationalpark – Himeji, Japans größte und schönste Burg – Fahrt mit dem Shinkansen-Superexpresszug – Die heilige Insel Miyajima – Nara, Wiege der japanischen Kultur – Kyoto, die alte Kaiserresidenz
Termine von 14.03.2020 bis 11.11.2020
ab € 3.199,- pro Person
Dieses und weitere Japan-Angebote finden Sie unter www.ruefa.at/japan

Philippinen | Abenteuer Palawan

7-tägige Privat-Rundreise ab/bis Manila
täglich ab 2 Personen
Unterbringung in Komforthotels
Inlandsflüge Manila-Puerto Princesa / El Nido-Manila mit 20 kg Freigepäck
Verpflegung: 6x Frühstück, 4x Mittagessen, 3 x Abendessen
ab € 2.077,- pro Person
Dieses und weitere Philippinen-Angebote finden Sie unter www.ruefa.at/philippinen

Genussreise | WEIN & CO Weinreise Südafrika

Flug ab/bis Wien nach Kapstadt
Mietwagen-Reise: Kapstadt – Stellenbosch – Kapstadt
7 Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück
Inklusive Mietwagen mit GPS (Vollkaskoversicherung, Diebstahlversicherung, unlimitierte Kilometer, 1 Zusatzfahrer, Flughafengebühr), Assistenz am Flughafen und vor Ort durch lokale deutschsprachige Agentur, 6er-Paket südafrikanischer Qualitätsweine von WEIN & CO
Reisetermine: 01.12.-14.12.2019, 05.01.-31.01.2020 & 01.05.-31.05.2020
Ab € 1.876,- pro Person
3 oder 4 Nächte Safari-Verlängerung im Kruger Nationalpark zubuchbar.
Dieses und weitere Südafrika-Angebote finden Sie unter www.ruefa.at/suedafrika

, ,