Badewetter zu Ostern: Österreicher zieht es in den Süden

Ruefa Nummer 1 zu Ostern ist Spanien

Die Osterferien nutzen viele Österreicher heuer für den ersten Strandurlaub, denn dank des späten Ostertermins Ende April ist auch am Mittelmeer schon Badewetter zu erwarten. Top-Reiseziele sind Spanien und Ägypten, gefolgt von Italien. Aber auch Bahnreisen sind beliebt wie nie.

Die ersten warmen Sonnenstrahlen hierzulande machen Lust auf Urlaub und Meer. Ostern bietet dafür eine erste gute Gelegenheit. „Ruefa verzeichnet dieses Jahr einen Umsatzzuwachs von knapp 10 Prozent im Vergleich zum Ostergeschäft 2018“, freut sich Ruefa Geschäftsführer Walter Krahl über die positive Entwicklung. „Fernreisedestinationen wie die Malediven, Thailand und Mauritius sind für den Badeurlaub heuer nicht so gefragt wie Nahziele am Mittelmeer“, so Krahl weiter. Dies lässt sich auf den späten Ostertermin in diesem Jahr und die damit verbundenen warmen Temperaturen in Südeuropa zurückführen.

Feliz Pascua! Spanien ist Top-Reiseziel zu Ostern

Spanien ist und bleibt die Nummer Eins im Ranking der beliebtesten Osterdestinationen. Ägypten legt ganze 25 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr zu und sichert sich damit erneut den zweiten Platz. Italien ist mit einem starken Umsatzzuwachs von 38 Prozent an die dritte Stelle der beliebtesten Reiseziele zu Ostern vorgerückt. Mit über 100 Prozent Steigerung zählen auch die Türkei sowie Frankreich zu den großen Gewinnern in diesem Jahr. Beliebtestes Fernreiseziel mit einem deutlichen Zuwachs von 43 Prozent sind heuer die USA, wo Urlauber auch bei Städtetrips in amerikanischen Metropolen schon vom wärmeren Wetter profitieren können.

Bahnreisen stark nachgefragt

Bahnreisen sind nicht nur zu Ostern, sondern zu allen Feiertagsterminen sehr beliebt. Im Jahresvergleich liegen die Umsatzzuwächse im Bahnreisesegment bei Ruefa im Schnitt bei 20 Prozent. Für Zugreisen nach Berlin verzeichnet Ruefa dank der neuen direkten Tag- und Nachtreisezugverbindung sogar ein Zuwachs von 50 Prozent.

Zu Ostern zieht es die Österreicher mit der Bahn bevorzugt in den Süden, etwa in die italienischen Städte Rom, Bologna, Florenz und Venedig. Aber auch Klassiker wie Budapest und Prag oder deutsche Metropolen wie Hamburg und Berlin sind begehrte Reiseziele. „Zugkontingente rund um die Feiertage im Frühling sind allerdings oft schon lange im Voraus ausgebucht“, so Ruefa Bahnexperte Josef Brunner. Wer also um Pfingsten, Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam mit der Bahn verreisen möchte, sollte sich jetzt schon Tickets sichern. Die ÖBB Railjets und die ÖBB Nightjets sind bis zu 6 Monate im Voraus buchbar.

Themen

, ,

Multimedia

Fotos

Auch zu Ostern ein Renner: Mallorca

© lunamarina/Shotshop.com

Bild herunterladen

Ägypten als großer Gewinner zu Ostern

© slava296/Shotshop.com

Bild herunterladen