Megatrend Entschleunigung: Urlaub mit Natur deluxe statt Digital-Stress

Je digitaler das Alltagsleben wird, desto mehr sehnen sich die Menschen in ihrer Freizeit danach, die Natur zu spüren und wertvolle Beziehungszeit mit ihren Liebsten zu verbringen. Ungewöhnliche Rückzugsorte inmitten der Natur sind voll im Trend. Hofer Reisen baut dahingehend das Angebot aus und setzt auf eine gelungene Kombination aus intimer Zweisamkeit, Seeromantik und Waldluft sowie feinen Annehmlichkeiten – mit gut ausgestatteten Biwaks für zwei am Millstätter See.

Schon in der Literaturepoche der Romantik war es ein großes Thema: Das intensive Erleben der Natur in intimer Ein- oder Zweisamkeit, das gemeinsame Aufdecken ihrer Geheimnisse. Dieser Gedanke feiert ein immer stärkeres Comeback in der Freizeitplanung. Viele Menschen sehnen sich in Zeiten von 24/7 online mit Social Media, Smartphones und Selfie-Wahn nach Rückzugsorten und Reduktion. Sie wollen einerseits die Natur, aber andererseits auch die Beziehungen zu ihren Partnern und Kindern anders spüren und neu aufblühen lassen – ohne die ständigen Ablenkungen des Alltags.

Bei solchen Sehnsüchten ist für die Österreicher ihr eigenes Land nach wie vor die Destination Nummer eins. Egal ob Almwanderungen oder Urlaub am See, das Land bietet eine atemberaubende Vielfalt an Angeboten und Übernachtungsmöglichkeiten. Wanderausflüge und Bootstouren sind für viele Wochenendtouristen aber nur der Anfang, wie die wachsende Nachfrage nach ungewöhnlicheren Übernachtungsangeboten wie Baumhäusern, Glamping-Zelten oder Höhlen im Tourismus zeigt. Hofer Reisen hat daher ein neues Angebot ins Programm aufgenommen, das Menschen die Möglichkeit bietet, inmitten der üppig grünen Landschaft rund um den Millstätter See zu entschleunigen, um sich selbst wieder zu spüren.

Biwaks unter Sternen

„Zeit zu zweit“ ist das Motto des naturfreundlichen Übernachtungskonzepts am Millstätter See. Gewohnt wird nicht im Hotel, sondern in einem von sieben Biwaks. Diese stehen an unterschiedlichen Orten: am Strand des Millstätter Sees oder auf Waldlichtungen, auf halber Höhe oder ganz hoch oben am Berg mit atemberaubenden Rundumblick. Wer Biwak hört, denkt dabei wohl zunächst an sehr kleine Zelte – aber wer zurück zur Natur will, muss deswegen noch lange nicht spartanisch leben wollen. Der Trend geht in Richtung Annehmlichkeiten, die den Rückzugsort erholsamer gestalten und dabei diskret bleiben. Daher sind die aus heimischem Holz gefertigten Gebäude intim, aber sehr komfortabel ausgestattet. Durch die großzügigen Panoramafenster fällt der Blick abends auf den Sternenhimmel, morgens auf den Sonnenaufgang. Auf bis zu 20 Quadratmetern ist Platz für ein gemütliches Bett, einen Tisch und zwei Stühle mit kuscheligem Lammfell, Heizung und getrenntem Waschraum mit WC. Ein Gourmetkorb mit Sekt heißt die Besucher willkommen. Und für alle, denen es schwer fällt, der digitalen Versuchung zu widerstehen: Handy, Laptop und Co. kommen in ein eigenes kleines Fach, damit sie die Zweisamkeit nicht stören.

Seit dem Start der Biwaks im Vorjahr sind sie mit zehn Anfragen pro Tag bestens ausgelastet – und die Nachfrage wächst. Die Suche nach Entschleunigung, dem Besonderen und einem Ort, wo sie einfach mal wieder nur zu zweit sein können ist unter den Pärchen, die die ursprüngliche Zielgruppe darstellen, noch größer geworden. Aber auch weitere Zielgruppen sind hinzugekommen: Beispielsweise haben auch Mütter oder Väter, die mit ihrem Kind etwas ganz besonderes Erleben wollen, die Biwaks entdeckt. Gerade in Zeiten von alternativen Familienformen haben sich auch die Urlaubs- und Freizeitbedürfnisse geändert. HOFER REISEN will daher in Zukunft sein Angebot an ausgefallenen Rückzugsorten wie diesem weiter ausbauen.

Aber auch immer mehr klassische Hotelgäste entdecken die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Entschleunigung und den sinnlichen Rückzug in die Natur. Hier zeigen sich die österreichischen Hotels durchaus innovativ und bieten den Gästen mit Aktivprogrammen wie Kräuter- und Almwanderungen, dem Verleih von Wanderausrüstung und mit Boots- und Schifffahrten vielfältige Naturerlebnisse. Neben ausgefalleneren Unterbringungsformen werden auch die Hotelangebote bei HOFER REISEN in Zukunft weiter ausgebaut und attraktive Zusatzleistungen wie diese öfter hinzugenommen.

Das Angebot im Detail:

Millstätter See im Biwak unter Sternen

Inkludierte Leistungen:

• 1x Übernachtung im Biwak mit Bad/Dusche & WC
  • Verpflegung: 1x Millstätter See Gourmet-Frühstückskorb
  • Haustiere gegen Gebühr gestattet, ohne Futter
  • Pro Person ab EUR 99,-

Buchungshinweis: Buchbar bei HOFER REISEN bis 14.5.2018
Reisezeitraum: 28.4. bis 19.5., 25.5. bis 1.7., 23.9. bis 15.10.2018
Details und Buchung: www.hofer-reisen.at/reiseangebote/oesterreich/kaernten/millstatt/millstatt-millstaetter-see-biwak-9212535

Biwak Sonnenuntergang