„Einsteigen, informieren, inspirieren“ – Ruefa Reiseexperten starten neue YouTube-Kampagne

Ruefa ergänzt die Beratungskompetenz und das Expertenwissen der 500 Mitarbeiter in ganz Österreich künftig um „Ruefa Reise Stories mit Flo & Wisch“. Die ersten Folgen der 12-teiligen YouTube Serie sind bereits online. Die „Branded Entertainment Kampagne“ legt den Fokus auf die Kompetenz und Destinationsexpertise der Ruefa Mitarbeiter und macht spürbar, wie gerne sie ihr Wissen und ihre Erfahrung für ganz besondere Kundenberatung einsetzen.

Für die Konzeption und Produktion der 12-teiligen YouTube Serie zeichnete die junge Wiener Agentur „beatframes“ verantwortlich. Das Kabarettisten-Duo Flo & Wisch, bekannt aus der ORF-Sendung „Die große Chance“, wurde als Moderationsteam engagiert. „Wir wollen mit der Kampagne auf charmante, lockere und informative Art Lust auf neue Destinationen machen. Die Kombination aus Kabarettduo und Reiseexperten hat sich da als absoluter Glücksgriff erwiesen,“ so Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl.

Auto anstatt Studio sorgt für Unterhaltung und Authentizität

In jeder Episode wird ein Ruefa Reiseexperte von Flo & Wisch vom Flughafen abgeholt. Während der Fahrt geben die Ruefa Mitarbeiter in unterhaltsamer Art und Weise Tipps über ihre Urlaubsdestination. Dank der gezielten Fragen der beiden Kabarettisten haben die dabei entstandenen Szenen durchaus StandUp-Comedy Potenzial – wobei die Ruefa Reiseexperten den Profi-Kabarettisten oftmals die Show und Lacher stehlen können.

Die Themen und Inhalte für die Episoden wurden gemeinsam von den Moderatoren und „beatframes“ im Vorfeld festgelegt, mit den Ruefa Reiseexperten aber nur sehr grob abgesteckt, um die Authentizität und Spontanität in der Interviewsituation zu bewahren. Die Kameras wurden fast unsichtbar platziert und nur die beiden Moderatoren bekamen Regieanweisungen, weshalb die Antworten der Beifahrer vollkommen ungezwungen erfolgten. So wurden relevante Reiseinformationen humorvoll, entspannt, persönlich und authentisch übermittelt.

Start mit Mauritius und Kreta

Während des Drehzeitraums Anfang Mai wurden mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt zwölf Episoden aufgezeichnet. Die YouTube Serie startete heute mit den ersten beiden Folgen: Gabi Stiegen, Filialleitung Ruefa Eisenstadt, erzählt von ihrer Lieblingsdestination Mauritius und Petra Haller, Ruefa Wiener Neustadt, gibt Tipps zur Sonneninsel Kreta – absolut zeitgerecht für alle, die gerne noch im Sommer losstarten wollen. Die weiteren zehn Folgen werden in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive auf dem YouTube Kanal von Ruefa veröffentlicht.

Episode 1 – Mauritius:  www.youtube.com/watch?v=erqHPH6MD8o
Episode 2 – Kreta:  www.youtube.com/watch?v=USVURlHR_78

Über Flo & Wisch

Flo & Wisch – das sind der Wiener Florian Roehlich und der Steirer David Krammer – sind seit über fünf Jahren und mehr als 300 Auftritten auf den deutschsprachigen Kabarettbühnen unterwegs. Zu ihren Stärken zählt neben der Verknüpfung von Doppelconference und Wortwitz vor allem ihre Musikalität. Einem breiten Publikum wurden Flo & Wisch durch die Teilnahme bei der ORF-Show „Die große Chance“ 2012 bekannt, wo sie sich als Zweite nur einem tanzenden Hund geschlagen geben mussten. Zuletzt hatten Flo & Wisch zwei Jahre lang mit dem musikalisch-satirischen Wochenrückblick „Rückspiegelei“ eine eigene Rubrik in der ORF Sendung „Guten Morgen Österreich“. Ihre Spontanität und charmante Schlagfertigkeit machen die beiden Kabarettisten auch zu gern gesehenen Gästen in verschiedensten TV-Formaten und Talkshows.
www.floundwisch.at

Über beatframes

Die beiden Gründer von „beatframes“ machten sich bereits in der Vergangenheit auf kreativer Ebene einen Namen, Maximilian Hecke als Komponist und Musikproduzent (Maxamillion) und Matthias Neumayer als ausgezeichneter Regisseur. Gemeinsam haben die beiden ein markenfokussiertes Agenturmodell entwickelt, das Unternehmen trotz schlanker Struktur die gesamte Palette von Idee über Kreation bis Distribution bietet.
www.beatframes.at

Ruefa Reise Stories mit Flo & Wisch