Herr der Ringe-Trips nach Neuseeland boomen

Hofer Herr der Ringe Trips nach Neuseeland Boomen

Hofer Reisen lockt Hobbit-Fans auf eine Reise „über die Nebelberge weit“

Im Urlaubsmekka der Fantasy-Fans boomt der Hobbit-Tourismus wie noch nie: 18 Prozent seiner 3,5 Millionen Besucher verdankte Neuseeland im Vorjahr Regie-Superstar Sir Peter Jackson und seinen Blockbuster Fantasy-Trilogien „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“. Eine geschätzte Milliarde Euro dürften deren Fans auf ihren Rundreisen dort ausgegeben haben!

Und so wie Zauberer Gandalf und die Zwerge einst Hobbit Bilbo Beutlin zu einer Reise „über die Nebelberge weit“ verführten, lockt jetzt auch Hofer Reisen österreichische „Hobbit“-Fans zu einer Tour der schönsten Drehorte Neuseelands.

Bei mehr als 150 Drehorten fällt die Wahl freilich schwer. Die Tour von Hofer Reisen bietet in 20 Tagen Gelegenheit, die schönsten in sich aufzunehmen. Wie etwa den Pukaki-See: Das schimmernde blaue Juwel vor dem höchsten Berg Neuseelands, dem 3724 Meter hohen Mount Cook, ist ein Paradies für Wanderer. Doch die Wildnis war einst Schauplatz der meistfrequentierten Drehs der Hobbit-Trilogie – 700 Menschen mussten hier gleichzeitig werken, damit Drache „Smaug“ die „Seestadt“ filmreif niederbrennen konnte.

Ab durch den Fjord wie Frodo Beutlin

Im Fjordland Nationalpark (Hobbit Frodo Beutlin und seine Gefährten erlebten die zerklüfteten Fjorde und atemberaubenden Wasserfälle u.a. aus der Vogelperspektive, als sie auf den Rücken von Adlern flohen) können die Besucher von Mittelerde dann mit dem Schiff durch den Fjord Milford Sound fahren. Auch er war Drehort für zahlreiche Szenen. In Wellington, der heimlichen Hauptstadt von „Mittelerde“, geht der Trip weiter: „Helms Klamm“, „Minas Tirith“ und „Bruchtal“ warten, eine geführte Tour ist für die wahren Fans ein Muss.

Der unumstrittene Höhepunkt aber wartet an Tag 15: 350.000 Menschen besuchen laut Business Insider jährlich Bilbo Beutlins Heimatdorf „Hobbingen“, bewundern die 44 bunten Hobbit-Erdlöcher und kippen im „Grünen Drachen“ 1000 Liter Hobbit-Bier täglich. Im Vorjahr musste die Crew den Personalstand sogar auf 200 Menschen verdoppeln, um bei einem 40-prozentigen Anstieg an Besuchern trotzdem jedem das perfekte Erlebnis zu bieten.

Heimatdorf „Hobbingen“ und 300.000 handbemalte Eichenblätter

Das Filmset – eine 506-Hektar große Schafsfarm von so pittoresker Schönheit, wie sie nur in Neuseeland zu finden ist – wartet heute neben den Original-Hobbitlöchern mit besonders viel Anekdoten auf: Zum Beispiel erfahren Besucher, dass die Eiche über Bilbos Haus gar nicht echt war. Perfektionist Peter Jackson bestand nämlich darauf, jedes der 300.000 Blätter extra fertigen zu lassen und als ihm danach die Farbe nicht gefiel, ließ er sie von Mitarbeitern von Hand neu anmalen.

Aufschluss über die Größe des „Hobbingen“-Projekts gibt übrigens die Tatsache, dass das neuseeländische Militär mithelfen musste, das Set aufzubauen. Insgesamt dauerte die Arbeit neun Monate.

Wer eine Pause von Mittelerde braucht, findet aber auch in der Wirklichkeit genügend atemberaubende Einblicke: Wie etwa der Besuch des Wai-O-Tapu Thermal Wonderland mit seinen kochenden Schlammtümpeln und dem traditionellen Erdofen-Essen „Hangi“ bei einem Maori-Stamm in Rotorua sowie eine Weinverkostung in der Marlborough Weingegend.

So sehr boomt Neuseelands Filmtourismus

18 Prozent der 3,5 Millionen Besucher Neuseelands sind nur wegen Regisseur Sir Peter Jackson hier – legt man diesen Prozentsatz auf die Spendings aller Neuseeland-Touristen um, ließen die Hobbit-Touristen im Vorjahr rund EUR 1 Mrd. dort. Auch dank ihnen ist der Tourismus inkl. Flüge in Neuseeland mittlerweile Umsatzbringer Nummer eins (knapp vor dem Milch- und Milchprodukte-Export). Und die Filmbranche ist mit der Unberührtheit Neuseelands noch lange nicht fertig. Rund EUR 165 Millionen macht der Staat heuer locker, um ausländische Film-Produktionen anzulocken. Zu den geplanten Blockbustern, die dieses Jahr dort gefilmt werden bzw. wurden gehören der Science Fiction-Film „Mortal Engines“ von Peter Jackson und der Fantasy-Klassiker „A Wrinkle in Time“ mit Oprah Winfrey und Reese Witherspoon.

Das Angebot im Detail:

20-tägige Rundreise „Neuseeland – Land der Hobbits“

Inkludierte Leistungen:

• Linienflug ab/bis München oder Wien via Dubai
  • 16 Hotel-Übernachtungen inkl. Frühstück sowie zwei Abendessen und zwei Mittagessen
  • Schiffsfahrt durch den Fjord Milford Sound, Weinverkostung, „Hangi“ in Rotorua, Eintritt zum Hobbiton-Filmset, Eintritt und Abendessen im Auckland Sky Tower
  • Deutschsprachiger Fahrer bzw. Guide vor Ort
  • Pro Person ab EUR 4.799,-

Buchungshinweis: Buchbar bei Hofer Reisen bis 15. Juli 2017

Reisezeitraum: 21. November bis 10. Dezember 2017 oder 30. November bis 19. Dezember 2017

Details und Buchung: http://s.hofer-reisen.at/neuseelandrundreise

,