Die Österreicher verreisen 2017 mehr in die Ferne

Ruefa Fernreisejahr 2017

2017 entpuppt sich als Fernreisejahr – auch im Hochsommer. Knapp jeder dritte Österreicher (29 Prozent) will heuer in die Ferne, laut Daten von Ruefa um fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Das hat einerseits mit dem gestiegenen Urlaubsbudget zu tun, andererseits damit, dass bestimmte sichere Fernziele als Alternative zu Mittelmeerländern gebucht werden.

Für das erste Quartal verzeichnet Ruefa – die größte Reisebürokette Österreichs – ein Umsatzplus von rund 10 Prozent bei den Fernreisen im Vergleich zum Quartal 2016. Dieser Trend setzt sich bei den Sommerbuchungen fort.

Helga Freund, Vorstand Verkehrsbüro: „Zwar liegen die beliebtesten Ausweichdestinationen für bisherige Türkei-Urlauber nach wie vor am Mittelmeer: Griechenland, Spanien, Kroatien, Italien und Zypern. Doch die Reiselust der Österreicher ist nach der Zurückhaltung im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Sie ziehen verstärkt alternative Fernstrecken in Betracht.“ Die Österreicher haben zwar immer noch Sicherheitsbedenken, doch gerade hier können Destinationen wie Thailand punkten. Der Sommer 2017 ist daher zur absoluten Fernreisezeit geworden.

Thailand, Karibik und Afrika statt Mittelmeer

„Die Nachfrage nach Ferndestinationen steigt und das ganzjährig. Das liegt auch an den besseren Flugverbindungen vor allem bei Thailand oder Südafrika. Ruefa setzt deshalb diesen Sommer verstärkt auf Alternativen außerhalb Europas,“ so Freund.

Wer das nutzen möchte, profitiert von besonders günstigen Fernreiseangeboten, die Aufenthalten in Spitzenhotels in Spanien preislich durchaus nahe kommen. 10 bis 12 Tage in Thailand sind zum Beispiel bereits ab 1000 Euro inklusive Frühstück zu haben, Strandurlaub in Sri Lanka gibt es ab 1200 Euro, Bali ab 1600 Euro. Die Österreicher denken angesichts dieser Tatsache um und legen für einen längeren Aufenthalt in der Ferne 200 Euro drauf. Neue Direktflugverbindungen wie auf die Seychellen und niedrige Nebenkosten wie zum Beispiel in Thailand, verbunden mit der für Asien typischen Freundlichkeit, lassen den Fernen Osten immer mehr zu einer Alternative werden.

Fast alle Fernreiseziele legen heuer zu, egal, ob ganzjährig betrachtet oder ausschließlich im Sommer:

• Lieblingsziel Thailand wächst im Sommer um 11,4 Prozent
  • die VAE um 30,9 Prozent ganzjährig (Sommer 41,5 Prozent)
  • Malediven um 62,5 Prozent (Sommer plus 17,5 Prozent)
  • Mauritius um 26,2 Prozent (Sommer plus 13,7 Prozent)
  • Sri Lanka um 22,4 Prozent (Sommer 11,9 Prozent)
  • Indonesien um 32,9 Prozent (Sommer 39,3 Prozent)

Aber auch bisher weniger stark wachsende Destinationen profitieren vom Run auf die Fernreisen:

• Kanada mit plus 33,4 Prozent (Sommer plus 49,6 Prozent)
  • Mexiko mit plus 7,3 Prozent (Sommer plus 5,7 Prozent)
  • Seychellen plus 40,1 Prozent (Sommer plus 51,5 Prozent)
  • Australien mit plus 12,7 Prozent (Sommer plus 41,4 Prozent) und
  • Japan um 44,7 Prozent (Sommer plus 22,1 Prozent)

Im Ranking der Top Fernziele ist die USA ungeschlagene Nummer Eins mit fünf Prozent Anteil an den Buchungen 2017, gefolgt von Thailand, den VAE, der Dominikanischen Republik, den Malediven und Mauritius.

Ein Renner 2017 ist auch Afrika – der Kontinent liegt an 6. Stelle unter den ganzjährigen Fernreisezielen. Südafrika besticht durch seine Vielfalt und durch einen äußerst günstigen südafrikanischen Rand. Urlauber profitieren dort von einer stetig steigenden Zahl an Fluganbindungen und täglichem Reiseantritt. Helga Freund empfiehlt daher, jetzt schon für den Winter zu buchen, denn Hotelbetten sind bereits rar.

Türkei rutscht weiter ab

Für die Türkei ist die Entwicklung hingegen weiterhin negativ. 2016 fiel der Umsatzanteil des einst so beliebten Sommerziels um 60 Prozent, heuer geht es mit dem Umsatzanteil bei Ruefa um weitere 63 Prozent bergab. Das Land rangiert nur noch auf Platz 15 der meistgebuchten Urlaubsziele. 2016 war es noch auf Rang 6, 2015 gar auf Rang 2.  Walter Krahl, Ruefa Geschäftsführer: „Für die Türkei ist keine Erholung in Sicht. Im Gegenteil, durch den Ausgang des Referendums weichen die Österreicher noch mehr auf andere Reiseziele aus.“

Reisen in die Ferne, die das Geldbörsel schonen

Khao Lak – Thailand

12 Nächte im Centara Seaview Resort Khao Lak**** / Khao Lak

im Doppelzimmer Deluxe inklusive Frühstück- Upgrade auf Kategorie Deluxe Ocean Wien, bei Verfügbarkeit & Flug ab/bis WIen ab € 999,- pro Person