Austropa Interconvention ist neuer Trusted Partner von MedTech Europe

Logos VERKEHRSBUERO

Austropa Interconvention erhält als einer der ersten Professional Congress Organizer (PCO) in Österreich die Zertifizierung als Trusted Partner von MedTech Europe. Mit dem neuen Gütesiegel zeichnet die Vertretung der medizintechnischen Industrie jene Partner aus, die die Einhaltung des neuen MedTech Ethikkodex garantieren. Der Kodex ist am 1. Jänner 2018 in Kraft getreten und soll sicherstellen, dass medizinische und wissenschaftliche Kongresse den selbstauferlegten Transparenz- und Compliance-Richtlinien entsprechen.

„Austropa Interconvention wurde nach einem strengen Prüfungsverfahren als eines der ersten heimischen Unternehmen im Bereich Kongresswirtschaft als Ethical MedTech Trusted Partner zertifiziert. Unser Spezialisten-Team ist bestens vertraut mit den Inhalten des Kodex und verfügt über die nötige Expertise etwa bei der Abwicklung von Educational Grants“, erklärt Helmut Richter, Vorstandsmitglied der Verkehrsbüro Group. Die neuen Fortbildungsbeihilfen werden künftig im Gesundheitsbereich das klassische Sponsoring teilweise ersetzen. Damit gehört für Teilnehmer die direkte Übernahme von Reisekosten und Kongressgebühren durch die Medizintechnik-Industrie der Vergangenheit an. Zudem müssen alle Konferenzen, die von einem MedTech Mitgliedsunternehmen finanziell unterstützt werden, durch das „Conference Vetting System“ als compliant bewertet werden. Auch bei der Auswahl von Veranstaltungsorten entsprechend des Ethikkodex steht das Team von Austropa Interconvention beratend zur Seite.

Austropa Interconvention, eine Marke der Verkehrsbüro Group, übernimmt mit seinem langjährigen Know-how als einer der führenden Anbieter im Bereich Kongresswirtschaft die erfolgreiche Organisation von über 40 Kongressen im Jahr. Ob internationaler Kongress mit tausenden Teilnehmern oder lokale Tagungen, ein eingespieltes Team von Professional Congress Organizern (PCO) bietet ein umfassendes All-in-One-Service. Neue Standards setzt Austropa Interconvention bei Green Meetings. Als lizenziertes Unternehmen berät Austropa bei der Ausrichtung von Veranstaltung und hat die Berechtigung Kongresse bzw. Veranstaltungen nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens als “Green Meeting” zu zertifizieren.

MedTech Europe ist der europäische Industrieverband der In-Vitro- und Medizinproduktehersteller. Der neue Kodex zum ethischen Geschäftsverhalten stellt klare und transparente Anforderungen an den Umgang zwischen der Industrie und medizinischen Fachkräften und Gesundheitseinrichtungen. Generell beschäftigt sich der Kodex mit dem Thema der finanziellen Unterstützung von Ärzten und medizinischen Fachkräften zu internen Unternehmensveranstaltungen, Forschung und medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildungen.

Logo Austropa Interconvention