Zusammengehörigkeitsgefühl: Neue Kunstinstallation ziert das Austria Trend Hotel Europa Salzburg

„ZUSAMMENGEHOERIGKEITSGEFUEHL“ – diese 28 Buchstaben zieren seit dem 16. November die Fassade des Austria Trend Hotel Europa Salzburg. Dahinter steckt das Künstlerinnen-Trio I A M, bestehend aus Ines Pariente aus Mondsee, Anna Khodorkovskaya aus Moskau und der Salzburgerin Magdalena Berger. Die Idee entstand während des Artist Residence Programm „Artcation“ der Austria Trend Hotels. Bis Ende Januar 2022 bleibt die Kunst-Aktion installiert.

Das Wort „ZUSAMMENGEHOERIGKEITSGEFUEHL“ erstreckt sich über acht Stockwerke des Austria Trend Hotel Europa Salzburg, dem höchsten Haus der Stadt, auf bis zu 58 Meter Höhe. Mit der Botschaft „ZUSAMMENGEHOERIGKEITSGEFUEHL“ möchten die Künstlerinnen verbinden und den Dialog fördern, dort wo Menschen sich begegnen. Die bespielte Fassade ist im öffentlichen Raum gut sichtbar und zugänglich für alle, die sich in der Umgebung des stark frequentierten Salzburger Hauptbahnhofs bewegen. „Die Botschaft ZUSAMMENGEHOERIGKEITSGEFUEHL bezieht sich auf das aktuelle Weltgeschehen, das Gefühl nach Verbundenheit ist jetzt wichtiger denn je. Darum haben die Künstlerinnen vorab auch die Salzburger:innen befragt, wie sie das Hotel Europa wahrnehmen und was ihre Verbindung zur Umgebung ist“, sagt Bernhard Redl, Direktor des Austria Trend Hotel Europa Salzburg.

Getrennt und doch zusammen

Durch die dunkelgrüne Farbe der Buchstaben und den weißen Hintergrund sind die Buchstaben sowohl tagsüber als auch nachts gut lesbar. Jeder Buchstabe steht für sich in einem Fenster der Fassade. Bei einem ersten flüchtigen Blick erschließt sich nicht sofort, dass die Buchstaben ein Wort ergeben. Sie stehen getrennt an der Fassade, gehören aber eben doch zusammen. „Die Hotelfenster bieten den einzelnen Buchstaben einen Rahmen. Die Hotelfassade bietet dem Wort eine Fläche. Die Architektur ist Teil der Ästhetik und trägt die Botschaft in die Stadt“, fasst Anna Khodorkovskaya zusammen.

Das Projekt hat sich aus dem im August 2021 gestarteten Artist in Residence Programm „Artcation“ der Austria Trend Hotels entwickelt, an dem Anna Khodorkovskaya teilgenommen hat. „Wir freuen uns, dass aus dem Programm ein so starkes, neues Kunstprojekt entstanden ist. Die Installation vermittelt eine Botschaft, die aktuell für jede:n eine wichtige Bedeutung hat“, so Michael Kröger, Geschäftsführer der Austria Trend Hotels. Im Rahmen des Artcation Programms haben Künstler:innen einen Monat lang in Austria Trend Hotels in Wien, Graz und Salzburg gelebt und gearbeitet. Aus über 100 Einsendungen internationaler Künstler:innen konnte sich unter anderem Anna Khodorkovskaya durchsetzen.

Logo Art Trio I A M