Die Top 3 Hochzeitstrends 2018

Mit Beginn des neuen Jahres starten viele Österreicherinnen und Österreicher auch mit der Hochzeitsplanung und den Vorbereitungen für den schönsten Tag des Lebens. Rechtzeitig zur „Trau dich“-Hochzeitsmesse vom 19. – 21.1.2018 in Wien zeigt Austria Trend die Top 3 Hochzeitstrends für 2018 und gibt einen Rückblick auf das Hochzeitsjahr 2017.

Im Schnitt wurde 2017 jeden vierten Tag in einem der 28 Austria Trend Hotels geheiratet und gefeiert. Mit knapp 100 Hochzeitsfeiern ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr um rund 15 Prozent gestiegen. „Zum einen wird Heiraten in der Stadt, sei es Wien, Graz, Salzburg oder Innsbruck, immer beliebter. Zum anderen wollen sich viele Hochzeitspaare den Vorbereitungsstress nicht allein zumuten und geben die anfallenden Aufgaben und Koordination aller beteiligten Partner in unsere professionellen Hände ab“, so Andreas Berger, Geschäftsführer der Austria Trend Hotels. Im Zuge der Hochzeitsfeiern ließ Austria Trend u.a. 95 Brautsträuße anfertigen, deckte mehr als 1.150 Tische und Tafeln mit entsprechendem Blumenschmuck ein und servierte 94 Hochzeitstorten in allen möglichen Größen, Designs und Geschmacksrichtungen.

Trend 1: Wunsch nach stressfreiem Gesamtpackage

Am schönsten Tag des Lebens soll alles perfekt sein: Die Location ist einmalig und mit passenden Blumen dekoriert, die Tafeln und Tische sind farblich abgestimmt gedeckt, der Champagner ist eisgekühlt. Das Service steht bereit, der Küchenchef sorgt für das perfekte Dinner und aus der Patisserie kommt die einzigartige Hochzeitstorte. „Die Österreicher und vor allem Österreicherinnen geben wieder mehr Geld für perfekt organisierte Hochzeiten aus. Die Brautpaare legen großen Wert auf wirklich gutes Essen, sehr gute Weine, außergewöhnliche Dekoration, manchmal auch ausgefallenes Unterhaltungsprogramm“, fasst Berger zusammen.

Trend 2: Ausgefallene und einzigartige Locations

Die Geschmäcker bei der Traumhochzeit gehen weit auseinander. „Während die einen etwas kleines, romantisches suchen, darf es beim nächsten Paar gern ein ganzes Schloß mit Blick über die Stadt oder gar eine ausgefallene Motto-Hochzeit sein.“ Die größten Hochzeitsfeiern fanden 2017 im Austria Trend Eventhotel Pyramide statt, der größten Eventlocation Österreichs – mit durchschnittlich 700-800 Gästen pro Feier. Auch die ausgefallensten Wünsche werden erfüllt: so wurde die Pyramide in ein kleines Venedig verwandelt und komplett mit Wasser gefüllt, so dass auch echte Gondeln auf dem Wasser fahren konnten. Das ist allerdings die Ausnahme.

Trend 3: Paare aus dem In- und Ausland zieht es in die österreichischen Städte

Die Buchungen für 2018 sind bereits letztes Jahr angelaufen und erreichen dieses Wochenende mit der „Trau dich“-Hochzeitsmesse in Wien einen weiteren Höhepunkt. „Bei den Top Locations wie Schloß Wilhelminenberg sind die Wochenenden für 2018 bereits gut gebucht, hier haben wir nur noch vereinzelt verfügbare Termine“, so Berger. Heiraten in österreichischen Städten, allen voran in Wien und Salzburg, ist auch bei internationalen Gästen sehr beliebt. „2017 hatten wir – teils spektakuläre – Hochzeiten von Brautpaaren aus Japan, Indien und arabischen Ländern“, blickt Berger zurück. Sie werden vor allem vom imperialen Feeling Wiens und dem historischen Flair Salzburgs angezogen.

Wo es noch Verfügbarkeiten gibt und wie die Traumhochzeit Wirklichkeit werden kann, erfahren Interessierte auf der Hochzeitsmesse am Stand der Austria Trend Hotels (Stand I1 im Saal 1).

Die beliebtesten Locations im Überblick

• Schloss Wilhelminenberg, Wien
  • Parkhotel Schönbrunn, Wien
  • Eventhotel Pyramide, Wien
  • Savoyen Vienna
  • Hotel Congress Innsbruck
  • Schloss Lebenberg, Kitzbühel
  • Radisson Blu Altstadt Salzburg
  • Austria Trend Hotel Ljubljana
  • Austria Trend Hotel Bratislava

Kaiserlich: Heiraten im Parkhotel mit Hochzeitsnacht im Schloß Schönbrunn

Die wohl außergewöhnlichste Hochzeitsuite Österreichs befindet sich mitten im Schloß Schönbrunn, der berühmtesten Sehenswürdigkeit des Landes: Hier kann die Braut wirklich Prinzessin sein. Im Himmelbett mit Blick auf die Gloriette lässt sich das erste Frühstück als Frischvermählte noch mehr genießen. Honeymooner aus der ganzen Welt, von Österreich bis Asien gönnen sich diesen Luxus. Das nahe 4-Sterne Parkhotel Schönbrunn, ehemals Gästehaus des Kaisers, bietet das Service für die Suite und zudem Platz für Hochzeitsgäste und eine Feier im prunkvollen Saal mit Elementen aus der Kaiserzeit. Die Hochzeitsnacht gibt es ab € 499,- inkl. Frühstück. Optional: Koch und Dinner in der Suite, Limousinen-Service, Privatführung im Schloss, Open Bar, Fiakerfahrt, Late Check-out und VIP-Setup mit Champagner, Petit Fours und Blumen.

Romantisches „JA“ über den Dächern Wiens

Das Austria Trend Hotel Schloß Wilhelminenberg bietet mitten im Grünen einen großartigen Wien-Blick und alles für die Traumhochzeit: von der standesamtlichen Trauung über die Agape im Schlosspark bis zum ausgelassenen Hochzeitsfest im prunkvollen Wilhelminensaal oder in der eindrucksvollen Schlossbibliothek. Der 120.000 Quadratmeter große Schlosspark bietet nicht nur romantische Plätze und Aussicht, sondern ist auch die ideale Location für Veranstaltungen für bis zu 2.000 Personen.

Hochzeit mit Blick in die Alpen

Im Austria Trend Hotel Congress Innsbruck sind diejenigen richtig, die im kleinen, aber feinen Rahmen feiern möchten. Ein eigenes Restaurant mit Garten und zwei Panoramasuiten mit Dachterrassen und Blick auf die Nordkette lassen die Herzen höher schlagen.

Traumhochzeit im Schloss

Inmitten der Tiroler Bergwelt, über den Kitzbüheler Alpen, liegt das Hotel Schloss Lebenberg, das den Zauber vergangener Tage mit modernem Komfort vereint. Das im 16. Jahrhundert als Edelsitz errichtete Schloss Lebenberg wurde auf 150 stilvolle Zimmer und Suiten erweitert und ist mit einem großen Festsaal die ideale Event- und Tagungslocation in Kitzbühel. Das Herzstück des Premiumhotels ist der Wellnessbereich im Dachgeschoß mit einem 45 Meter langen Panorama-Pool und 360 Grad Rundumblick.

Mit mehr als zwei Millionen Gästen jährlich und 10.000 Betten in insgesamt 28 Hotels in ganz Österreich, der Slowakei und Slowenien sind die Austria Trend Hotels die führende Hotelgruppe Österreichs. Die Palais Events und Schiffe der DDSG, die ebenfalls zur Verkehrsbüro Group gehören, runden das Angebot für standesamtliche Trauungen und Hochzeitslocations ab.

,

Checkliste Hochzeiten Austria Trend