Re-Start, Reiselust und Buchungsboom: Ruefa Reisebüros ab 4. Juni 2021 wieder uneingeschränkt geöffnet

Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher wird von Tag zu Tag größer – Aufholbedarf nach über 15 Monaten „Corona-Einschränkungen“ sowie Wetterfrust durch den nasskalten Frühling lassen die Buchungsanfragen deutlich steigen. Positiv stimmt zudem das Fortschreiten der Impfungen in ganz Europa, die Bemühungen um Erleichterungen bei der Reisefreiheit mit der 3-G-Regel, PCR-Tests und dem grünen Pass sowie die umfangreichen Sicherheitskonzepte in den beliebten Ferienregionen rund ums Mittelmeer.
Ruefa reagiert mit „wieder ganz normalen Öffnungszeiten“ in den 75 Ruefa Reisebüros in ganz Österreich ab 4. Juni 2021.

„Die vergangenen Tage machen es deutlich – wir können durchaus positiv an den Sommer herangehen, die Urlaubslust und Laune ist da“, freut sich Helga Freund, Geschäftsführerin Ruefa und Vorständin für alle Touristik-Bereiche der Verkehrsbüro Group. Aus diesem Grund heißt es auch für die 75 Ruefa Reisebüros ab 4. Juni 2021 „zurück zur Normalität“ – mit Öffnungszeiten wie gewohnt.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bereit, sind top-geschult und immer mit tagesaktuellen News und Updates versorgt, um die Kundinnen und Kunden wirklich bestmöglich zu beraten. Dass die steigende Nachfrage nach Urlaubsbuchungen, vor allem aber auch nach Beratung und Service in diesem besonderen Sommer nun eine Ausweitung der Reisebüro-Öffnungszeiten rechtfertigt, stimmt uns alle wieder sehr zuversichtlich“, so Freund.

Die Ruefa Reisebüros waren seit April 2020 nur zu reduzierten Zeiten geöffnet bzw. mussten im Einklang mit dem Handel sogar für mehrere Monate schließen. „Zweifellos war das für unsere Kunden wie unsere gesamte Belegschaft eine harte Zeit – wir waren jedoch zu jeder Zeit telefonisch und auch online erreichbar und in Kontakt mit den Kunden. Hier wollen und werden wir in Zukunft unsere Services noch weiter ausbauen – jetzt sind wir aber happy, dass wir viele Stunden mehr direkt beraten können“, sagt Freund.

Der Sommer 2021 – Österreicher zieht es nach Österreich und ans Mittelmeer

Bereits seit Anfang Mai zeigt sich ein für die gesamte Touristik ermutigendes Bild. Jede Information zu Öffnungen in den beliebten Destinationen Griechenland, Spanien und Italien führte zu neuen Spitzen in den Buchungsanfragen. Auch das „Österreich-Opening“ mit 19. Mai sowie die ab 10. Juni bzw. Anfang Juli in Aussicht gestellten Lockerungen in Österreich geben einen erneuten Push. „Ganz klar sehen wir – auch im Sommer 2021 steht „Urlaub zu Hause“ nochmals ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Teilweise haben wir jetzt schon wieder Tage mit Buchungsvolumina wie 2019 für Urlaub in Österreich“, zeigt sich Freund erfreut. Ihr Tipp: Neben Urlaub am See, in den Bergen oder am Bauernhof lohnen auch heuer Citytrips in die Landeshauptstädte wieder ganz besonders. „Kultur und Events kommen im Sommer wieder, die internationalen Gäste brauchen aber noch ein wenig – ideal also für einen Städtetrip im Heimatland.“

Für all jene, die jetzt aber einfach „Meer“ wollen, stehen Flugreisen nach Griechenland und Spanien ganz oben auf der Liste – und die Tourismusprofis vor Ort setzen alles daran, dass das Reisen von der Ankunft bis zum Abflug sicher und gut abläuft. „Die Sicherheits- und Hygienekonzepte vor Ort sind tadellos, die großen Tourismusnationen wissen, was hier für sie auf dem Spiel steht – und die Gäste können mit Sicherheit wunderbare Tage verbringen“, sieht Freund die touristischen Partner bestens gerüstet. Über noch bestehende Vorgaben oder Einschränkungen – wie etwa die Registrierung bei der Einreise im Zielland und Rückreise in Österreich, PCR-Testpflicht, Maskenpflicht auch im Freien, Sperrstunden, etc. – geben die Expertinnen und Experten im Reisebüro tagesaktuell Auskunft.

Auch Urlaub mit Eigenanreise, vor allem mit dem Auto, ist 2021 ein Megatrend. Neben Österreich zieht es viele Urlauber dabei wieder gen Süden – Italien und Kroatien wird hier im Navi von vielen Tausenden eingegeben werden. Italien funktioniert dabei seit Pfingsten schon wieder sehr gut und auch für Kroatien ist nun ein deutliches Anziehen der Buchungen – dank der seit heute geänderten Klassifikation durch das Außenministerium und Wegfall der Quarantäne bei Rückreise nach Österreich – zu erwarten.

,

Ruefa Filialen Covid konforme Beratung

Covid konforme Beratung in einem Ruefa Reisebüro. FFP2 Maske sowie 2 Meter Abstand zwischen Personen. Am Foto v.l.n.r.: Verena Koppatz, Katharina Planitzer