Management

Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor Verkehrsbüro Group

Harald Nograsek, geboren 1958 in Graz, war nach seinem Studium der Handelswissenschaften bei der Bawag tätig. Als Finanzanalyst wechselte er 1987 in die Raiffeisen Zentralbank Österreich und wurde 1988 Portfoliomanager in der Raiffeisen-Vermögensverwaltungs- gesellschaft. 1990 wechselte er in das Beteiligungsmanagement der Österreichischen Länderbank und war nach der Fusionierung des Bankinstituts mit der Zentralsparkasse in der hervorgegangenen Bank Austria ab 1991 Abteilungsleiter für Leasing und Investmentbank- beteiligungen. 1995 erfolgte die Bestellung zum Ressortleiter für Banken- und Finanzbeteiligungen, ehe er 2001 die Agenden des Ressortleiters für Beteiligungsmanagement übernahm.Im September 2004 wechselte Harald Nograsek als Vorstandsdirektor zur Österreichisches Verkehrsbüro AG. Im Mai 2007 wurde er zum Generaldirektor des Unternehmens ernannt.

Zuständigkeitsbereich: Geschäftsbereich Hotellerie, Einkauf, Konzernfinanzen, Personal, Recht, Revision, Presse & Kommunikation und Marketing.
 

 

Helga Freund, Vorstandsdirektorin Verkehrsbüro Group

freund2

Helga Freund ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Eurotours GmbH und verantwortet die Touristik mit Hoteleinkauf, Reiseveranstalter-Vertrieb, Incoming bis hin zu Produktgestaltung und Yield-Management. Ihre touristische Karriere startete die engagierte Tirolerin bei Idealtours in Brixlegg, bevor sie 1993 zu Eurotours kam. Ab 2007 leitete sie den Bereich Touristik und hatte während ihrer 21-jährigen Tätigkeit verschiedene Führungspositionen inne. Freund wurde mit 1.
Oktober 2015 in den Vorstand berufen und ist Geschäftsführerin der Eurotours.

Verantwortungsbereiche: Geschäftsbereich Leisure Touristik und Business Touristik, IT.

 

 

 

Mag. Helmut Richter, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung


Helmut Richter ist seit 1. Oktober 2015 Mitglied in der erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group. Seit 2008 verantwortet er das Business Development  und ist zudem Geschäftsführer bei Ruefa, Jumbo Touristik und Business Travel. Der studierte Betriebswirt leitete ab 2000 den Bereich Geschäftsreisen, war ab 2004 Geschäftsführer bei der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH (Beteiligung) und ab 2006 für das Konzerncontrolling zuständig. Davor war der Niederösterreicher bei Philips Österreich und KLM Royal Dutch Airlines tätig.

 

 

 

Martin Winkler, MBA, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

 

Martin Winkler ist seit 1. Oktober 2015 Mitglied in der erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group und verantwortet den übergeordneten Bereich Konzernfinanzen, welcher die Ressorts Rechnungswesen und Controlling umfasst. Zudem ergänzt er die Geschäftsführung der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH. 2012 wurde er in die Geschäftsführung der Eurotours GmbH berufen. Während seiner Funktion als Vorstandsassistent durchlief er das Junior Management Programm in St. Gallen und verantwortete ab 2009 das Konzernmarketing. Der Wiener ist seit 2001 bei der Verkehrsbüro Group tätig.

 

 

 

 

Mitglieder des Aufsichtsrates

Vorsitzender

Mag. Franz Zwickl

Vorsitzender-Stellvertreter

Mag. Robert Lasshofer

Mitglieder

Dr. Hans Bichler

Mag. Dr. Christine Dornaus

Dr. Erich Hampel

Richard Neidinger

Dr. Herbert Pichler

DI Hans-Dieter Toth

Mag. Alexander Wolfgring

Mag. Edgar Zrzavy

Vom Betriebsrat entsandte Mitglieder:

Berend Tusch

Dieter Beidl

Karin Parzmair

Krystyna Szuryn-Ruzicka

Nicole Göller